Springe zum Inhalt
Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai, 2019

Tagesfahrt zur Festungsstadt Germersheim und nach Speyer

Donnerstag, 23.Mai
Treffpunkt Parkplatz Illenau,
Illenauer Allee 54
Achern, 77855
+ Google Karte

Die Fahrt nach Hambach wurde uns leider kurzfristig abgesagt, stattdessen werden wir nun Germersheim besuchen. am Donnerstag, 23. Mai 2019 (mit Bus) Was erwartet Sie? Seit den Römern bekannt fand die Ansiedlung mit der Nennung des Ortsnamens Germhersheim bereits 1090 in der Sinsheimer Chronik ihre erste urkundliche Erwähnung. Als Freie Reichsstadt, Oberamtsstadt und Garnisonsstadt erfuhr die Stadt in den nachfolgenden Jahrhunderten eine wechselvolle Geschichte. Mit dem Bau der königlich-bayerischen Festungsanlage, deren Anlage noch heute das Bild von Germersheim prägt, erlebte…

Erfahren Sie mehr »
September, 2019

Exkursion ins Möhlintal

Dienstag, 10.September
Treffpunkt Parkplatz Illenau,
Illenauer Allee 54
Achern, 77855
+ Google Karte

am Dienstag, 10. September 2019 (per Bus) Die Exkursion wird von Michael Karle, Fautenbach, geleitet und führt in den südlichen Schwarzwald mit seiner landschaftlich wie geschichtlich reizvollen Vorbergzone. Wir sehen in Bollschweil die im Weinbrennerstil von Hans Voß 1840 – 1844, geschaffene Pfarrkirche mit dem im Nazarener-Stil ausgemalten Kirchenraum. Die dem Heiligen Hilarius geweihte Kirche ist das letzte sakrale Bauwerk des 1849 in Freiburg verstorbenen Architekten und Baubeamten, zu dessen großen Schöpfungen auch die Acherner Illenau zählt. Das Kaschnitz-Zimmer im…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen